Raupe Nimmersatt, Elmar, Nulli & Priesemut und die grüne Kiste

Elmar

Alle Welt redet von Digitalisierung. Seit April können wir, die DaZ-Klasse, auch mitreden. Wir sind bei Anton angemeldet! Frau Borstorf-Dreifke hat uns im Unterricht gezeigt, wie wir die App bedienen müssen. Wir haben uns witzige Avatare ausgesucht. Einer von uns fand Frau Borstorf-Dreifkes Vorgabe „Deutsch als Zweitsprache 1. Stufe“ zu langweilig und hat gleich zu Beginn die Aufgaben aus der 9.und 10. Klasse gelöst. Cool, oder? Leider hat er nach acht Minuten aufgegeben und sich in die 1. Stufe eingeloggt. Ist doch auch egal, Hauptsache Münzen!

Raupe Nimmersatt

Zuerst war es nur die AntonApp und das Lesen am Telefon! Frau Borstorf-Dreifke war in Hochstimmung! Für das 15-minütige Lesen gab es eine Perle für unseren Bücherwurm. Viele wollten gar nicht mehr aufhören zu lesen. Im Juni haben wir dann gleich vier kleine Bücher gelesen, bearbeitet und die entsprechenden Filme geschaut.

Leseraupe

Jeden Tag diese Wiederholungen, das hatte zur Folge, dass jeder aus der Klasse am Ende der Woche wusste, was die Raupe Nimmersatt am Donnerstag fraß. Zu diesem Zeitpunkt ahnte niemand von uns, was Frau Borstorf-Dreifke damit bezweckte. Wir waren aber auch gut beschäftigt, denn unsere Deutschkenntnisse konnten wir auch im künstlerischen Bereich einsetzen. Sei es die Herstellung einer Collage von der Raupe Nimmersatt, das Modellieren mit Ton (Elmar) oder die Gestaltung eines Bildes (Die grüne Kiste von Gundi Herget).

Die grüne Kiste

… und dann kam der Tag! Sie, Frau Borstorf-Dreifke, strahlte, nur wir nicht! Sie gab uns wieder tolle Ausweise mit Passwörtern und Benutzernamen und erklärte uns den Zugang zu einer neuen App. Sind wir ehrlich, wir haben Frau Borstorf-Dreifke zuerst nicht verstanden. Wenn Frau Borstorf-Dreifke aber begeistert ist, sind wir das auch! Alle, die gesamte DaZ-Klasse, … unsere Eltern natürlich auch!

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von .. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.