Schulhund Trude

Das ist Trude, unser Schulhund!

Trude ist eine vierjährige Labradorhündin und sie liebt Kinder! Sie ist natürlich nie allein auf dem Schulgelände unterwegs, sondern immer im Team mit Frau Schoof anzutreffen. Dort wohnt sie auch und darf zwei bis dreimal die Woche mit zur Schule – als Schulhund! Es ist bestätigt, dass allein die Anwesenheit eines Hundes im Klassenzimmer beruhigend wirkt. Menschen schütten mehr Glückshormone aus. Dabei kann Trude richtig aktiv mitarbeiten, indem sie Aufgaben würfelt, mit der Schnauze auf bestimmte Gegenstände stupst, auf Kommando zu den Kindern kommt oder sich auch mal zum Kuscheln oder Trösten zu Füßen der Kinder legt. Auch die Kinder können mit Trude arbeiten: Es bringt irre Spaß Bälle zu werfen, die sie zurückbringt (das geht natürlich nur draußen). Das Streicheln und den Mut aufzubringen, ein Leckerli aus der Hand zu geben, gehören zum Ritual einer Schulhundstunde. Und natürlich gehört auch dazu, dass Trude sich in ihrem Körbchen auch mal ausruhen möchte. Dazu lässt sie sich auch manchmal etwas vorlesen.

Trotzdem bleibt aber auch immer klargestellt: Die Arbeit mit Trude ist freiwillig. Niemand muss Trude anfassen, wenn man das nicht möchte. Bevor Trude in eine Klasse kommt, gibt es immer eine Schulhundstunde OHNE Hund, damit auch die Regeln im Umgang mit einem Hund gelernt werden. Erst dann kommt Frau Schoof zusammen mit Trude in die Klasse.

Damit Trude Schulhund werden konnte, musste Frau Schoof eine besondere Ausbildung gemeinsam mit Trude machen. Dazu gehörte ein Eignungstest für Trude und viele, viele Stunden in der Hundeschule, damit sie Tricks lernen konnte und auf das bunte Schulleben vorbereitet wurde. Auch Frau Schoof hat bei der IHK ein Zertifikat gemacht, um Trude mit in ihren Unterricht nehmen zu können. Aber es hat sich gelohnt! Wenn Trude mit in die Schule kommt, dann zaubert sie ein Lächeln in die Gesichter – von kleinen und großen Menschen an unserer Schule! Danke, Trude!