Lernen zu Hause

zuletzt aktualisiert am 28.8.2022

Inzwischen kommen die Endgeräte aus dem Sofortausstattungsprogramm an unserer Schule zum Einsatz. Es handelt sich um dieses Gerät: Acer Travel Mate Spin B3 Convertible. Es könnte ja sein, dass in der einen oder anderen Familie über die Anschaffung eines PCs/Laptops/Tablets nachgedacht wird. Möglicherweise käme das oben genannte Gerät auch für Sie und Ihre Kinder in Frage. Wir haben noch zwei weitere Tipps: einen Drucker kaufen, einen USB-Stick anschaffen. Wie steht es um Ihre Internetverbindung? Reicht die Geschwindigkeit z.B. für Videokonferenzen? Wir gehen – auch unabhängig von der Corona-Pandemie – in Richtung Digitale Schule weiter.

Unsere Schule verfügt über eine Lizenz für die Programme Antolin und Zahlenzorro vom Westermann-Verlag. Schicken Sie gerne eine E-Mail an uns, wenn Sie noch nicht die Zugangsdaten für Ihr Kind bekommen haben.

Außerdem hat die Fehrs-Schule eine Schullizenz für die ANTON app. Auch dafür können Sie die Zugangsdaten erhalten.

Ein tolles Bewegungsprogramm für Kinder (und auch für Erwachsene) gibt es von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung.

Ein inzwischen ehemaliger Lehrer unserer Schule möchte gerne, dass sich die Kinder mehr bewegen. Hier das Bewegungsangebot von Herr Hartmann: https://www.youtube.com/channel/UChfS8zn4KWcD41zV73_q4Og

Und nun eine weitere Idee: Es gibt im Menü der Homepage den Punkt „Gedichte, Geschichten, …“. Dort findet man jede Menge Lesestoff. Wie wäre es, wenn Ihr Kind eine Geschichte schreibt, die wir dann dort veröffentlichen? Geschichten, die wir als E-Mail-Anhang erhalten, können mit wenig Aufwand online gestellt werden. Unter dem Menüpunkt „Gedichte, Geschichten“ finden Sie beim 3. Schuljahr neue Geschichten. Viel Spaß beim Lesen!

Auch im Internet gibt es inzwischen recht viele sehr nützliche Seiten voller Lernspiele, Lesestoff oder Arbeitsbögen. Hier nun eine Auswahl:

Auf der Homepage des Planetariums der Stadt Hamburg kann man etwas über das Universum lernen: planetarium-hamburg.de.