Schulsozialarbeit an der Fehrs-Schule

Frau Karen Kroeger ist an unserer Schule die Schulsozialarbeiterin.

Sie ist Anlaufstelle für die Schüler/-innen, Eltern und Lehrer/-innen und bietet ihre Hilfe an. Sie ist im Keller in den ehemaligen Räumen vom Ganztag zu finden.

Die Kinder beschreiben ihre Aufgaben so :

Sie macht den Schülerrat (Klassensprecherversammlung) : Wir erzählen, was wir an der Schule verbessern wollen, und Frau Kroeger versucht die Wünsche umzusetzen.

Sie macht mit Kindern aus den vierten Klassen die Schülerzeitung.

Zu ihr gehen wir in die Spielpause. Jetzt haben wir mehr Platz und können in einem Raum Spiele spielen, lesen und bauen.

Und in einem anderen Raum können wir mit verschiedenen Materialien basteln.

Auf ihrem Flur hängt ein Boxsack.

Und das Wichtigste:

Frau Kroeger sorgt dafür, dass es uns an der Schule gut geht.

Wenn wir etwas brauchen, dann ist sie für uns da.

Sie hilft bei Streit, wenn wir es nicht alleine schaffen.

Wenn ein Schüler/eine Schülerin stört und nicht aufhört, dann wird sie gerufen und versucht zu helfen und muss manchmal mit den Eltern telefonieren.

Sie hat Zeit und hört sich Probleme an.

Man kann Geheimnisse mit ihr teilen.

Wenn wir das möchten, dann hilft sie uns, mit den Lehrkräften und auch mit unseren Eltern zu sprechen.

Wir dürfen auch in den Stunden zu ihr gehen.

Frau Kroeger ist in der Regel von 8.30 Uhr bis 13 Uhr in der Schule zu erreichen.

Bei Bedarf bietet sie auch Elterngespräche am Nachmittag an und macht auch gerne Hausbesuche.

Wir/Sie erreichen sie telefonisch über die Nummer 01520-2641671 oder über das Schulsekretariat unter der Nummer 04821 – 92042.