Heft vergessen?

Der Rotary Club Itzehoe schenkte der Fehrs-Schule einen prall gefüllten Rollcontainer mit dem folgenden Inhalt: viele Schulhefte, Malkästen, Buntstifte, Scheren, Klebestite, Anspitzer, Radiergummis, Pinsel, Zirkel, Füller, Patronen und Geo-Dreiecke.

Die amtierende Vorsitzende des Rotary Clubs Itzehoe Frau Angela Eggers schreibt dazu: „Manchmal sind es nur Kleinigkeiten, die das Leben von Schulkindern und Lehrkräften schwermachen. Heft vergessen gehört dazu. Suche in der Schultasche, geliehener Zettel von der Sitznachbarin, am nächsten Tag ist der Zettel verschwunden, später findet er sich vielleicht zerknüllt am Boden des Schulrucksacks wieder. Diese Beobachtungen einer Rotarierin, die in einer Grundschule den Unterricht begleitete, führten zu der Aktion: „Heft vergessen? Der Rotary Club Itzehoe hilft aus!“ Bewusst geht es um „aushelfen“, was gern wie ein Ausleihen verstanden werden darf. Dies soll bei kleinen Störungen im Unterricht helfen, aber nicht die Eigenverantwortung für den Inhalt der Schultasche ersetzen. Zwei Itzehoer Grundschulen wurden nach ihrem Bedarf gefragt und mit Unterstützung der Firma Hennecke wurden zwei Rollcontainer gefüllt. Jetzt soll sich in der Praxis zeigen, ob die Idee greift und der Inhalt der Container passt. Der Rotary Club Itzehoe startet damit in das erste von mehreren Projekten, die sowohl zeitlich als auch in der Fläche ausgeweitet werden können.“

Die Übergabe an den „Pilotschulen“ Fehrs-Schule und Grundschule an der Schäferkoppel übernahmen für den Rotary Club die amtierende Präsidentin Angela Eggers, die Ideengeberin Sabine Schädich und die Präsidentin des Vorjahres Angelika Hartmann. Auf dem Bild zu sehen ist auch das Schulleitungsteam, das aus Gerd Freiwald und Renate Krishan besteht.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von .. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.