SingBach – Singen macht Spaß

Im November 2022 gab es die Anfrage von Dörthe Landmesser, Kantorin an der St. Laurentii Kirche von Itzehoe, ob unsere Schule sich vorstellen könnte, mit der einen oder anderen Klasse an einem außergewöhnlichen Projekt mit dem Titel „SingBach“ teilzunehmen. Das Konzept „SingBach“ ist eine Idee von Friedhilde Trüün und Frank Schlichter mit dem Ziel, Kinder auf unterhaltsame und kindgerechte Weise an das Chorsingen heranzuführen. Bekannte „Schlager“ aus dem Schaffen J.S. Bachs werden mit humorvollen Texten versehen und von einer Jazz-Band, bestehend aus E-Piano, Saxofon, Schlagzeug und Kontrabass, begleitet. Die Melodien, von denen einige so manchem Kind schon bekannt waren, singt der Kinderchor.

Nach der Vorstellung des Projektes in allen dritten und vierten Klassen unserer Schule war schnell klar: Da wollen alle mitmachen!

Nach den Weihnachtsferien bekamen wir die Noten mit Texten und ein Playback der Jazz-Band und konnten mit unseren insgesamt sieben Klassen loslegen. In den ersten Proben wurden die Melodien, die die Kinder lernen sollten, mit der Violine oder dem Klavier mitgespielt, in dem Bestreben, dass diese sich schnell einprägen. Es war eine große Freude zu erleben, wie schnell alle Klassen melodie- und textsicher wurden, so dass die Violine und das Klavier bald gegen einen Dirigierstab eingetauscht werden konnten. Für besonders erwähnenswert halten wir es, dass sowohl das musikalische Material keineswegs einfach als auch die Texte nicht leicht zu lernen waren. Doch im Zusammenhang mit der Musik und dem klingenden Wort erarbeiteten wir in der kurzen Zeit von nur drei Monaten ganze neun Stücke samt umfangreichem Text! Schon bevor es zur Aufführung kam, erfüllten uns die Kinder für die beeindruckende Leistung mit großem Stolz!

Endlich war der Tag der Aufführung gekommen. In zwei Konzerten gemeinsam mit drei Klassen der Edendorfer Grundschule, morgens für Schüler und nachmittags für Eltern und Gäste, wurde „SingBach“ musiziert. Ein Vorabdurchlauf mit der Jazz-Band musste als Generalprobe genügen und tat es auch. Beide Vorstellungen waren ein voller Erfolg, das Publikum applaudierte begeistert und die Kinder waren erfüllt von ihrem Musizieren. Selbstverständlich musste noch eine Zugabe das große Ereignis abrunden! Alle beteiligten Musiklehrer waren sich mit Frau Landmesser einig, dass ein solches Projekt unbedingt wiederholt werden müsse. Wir freuen uns schon darauf!

Anette und Ralf Kröger