Erntezeit

Wir waren in unserem Schulgarten, um die Stangenbohnen zu ernten. Eigentlich war es uns nicht klar, warum sie so heißen, aber jetzt wissen wir es: Stangenbohnen wollen hoch hinaus, bis zum Himmel. Die Pflanzen wachsen sehr sehr hoch nach oben. Darum hat Frau Schneider lange Holzstangen in den Boden gesteckt. Beim Wachsen haben sich die Pflanzen daran festgehalten. Aha, darum also „Stangenbohnen“!

Nachdem wir die Stangen zum Ernten aus dem Boden gezogen hatten, pflückten wir die Bohnen ab. Sie werden in der Schule schön trocknen. Dann haben wir für das nächste Jahr bereits Bohnen zum Pflanzen. Sehr praktisch!

Zum Schluss haben wir die Pflanzenreste von den Stangen abgetüddelt und auf den Kompost gepackt. Auch praktisch! Das hat richtig Spaß gemacht!

Eure Gartenexperten aus der Igelklasse 2a