Einblick in DaZ Aufbau Extra

Seit September 2020 haben wir nicht mehr DaZ-Aufbau, sondern DaZ Aufbau Extra. Oft werden wir gefragt: „Was macht ihr eigentlich da?“ Hussein antwortet dann immer: „…das ist total cool! Wir machen Aufwärmspiele, filmen kleine Videos oder fotografieren.“ DaZ Aufbau Extra ist vorteilhaft für unseren Sprachlernprozess und die Entwicklung unserer gesamten Persönlichkeit. Wir lernen mit Kopf, Herz und Körper. Unterrichtet wird nach dem Buch „Spiel-Film-Sprache, Grundlagen und Methoden für die film und theaterpädagogische Sprachförderung im Bereich DaZ/DaF.“ (Holdorf/Maurer 2017)

Unsere Aufwärmspiele sind verschiedene Warm-ups! Die Spiele finden immer vor unserem Arbeitsauftrag statt. Wir finden diese Spiele immer ganz lustig! Bei einem Spiel, klopfen wir unsere Körperteile in einer bestimmten Reihenfolge ab. Glaubt uns, das Spiel ist gar nicht so leicht! Wir freuen uns immer, wenn Frau Borstorf-Dreifke sich verklopft oder wir die Übung schneller schaffen.

Gummibärenstudio: Trauer

Durch das Spielen, Filmen und Fotografieren lernen wir die deutsche Sprache mit ihren Verben, Adjektiven und Nomen besser kennen. Gefühle wie Wut, Liebe oder Trauer fotografieren wir mit Gummibären. Wir arbeiten immer in drei Gruppen! Gefühle mit Gummibären zu fotografieren ist nicht so einfach! Gummibären können nicht lachen oder weinen! Wir müssen uns selbst in das Gefühl hineinversetzen und die Gummibären dann für das Foto platzieren.

Gummibärenstudio: Einsam

Das Drehen der Videos stellt uns auch immer wieder vor neue Herausforderungen. Jedes Film-Team muss sich gut absprechen, bevor die Filmklappe fällt. In unserem letzten Video „Ein Zwerg und ein Riese begegnen sich“ haben wir mit verschiedenen Einstellgrößen und Perspektiven gearbeitet und versucht den Unterschied zwischen einem Zwerg und einem Riesen darzustellen. Aktuell beschäftigt uns das Thema: Wörter sehen – hören – lesen. Wir erstellen ein multimediales Wörterbuch. Adjektive und Verben werden von uns fotografiert oder gefilmt. Dadurch können wir unseren Wortschatz erweitern und die Bedeutung vieler Wörter kennenlernen.

Ein Zwerg und ein Riese begegnen sich

Zum Ende des Unterrichts schauen wir uns unsere Arbeiten an und reflektieren diese. Dabei vergeht die Zeit so schnell! Manchmal betteln wir darum, auch noch das allerallerletzte Video anzusehen. Ein Trick um den Unterricht um fünf Minuten zu verlängern.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemein von .. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.